· 

Balkan Beats. 6. Liga Griechenland

Fußball bildet. Mein griechischer Wortschatz ist sehr überschaubar, und da nahezu jeder hier unten Englisch spricht lässt ihn nur zögerlich wachsen. Da muss dann schon der Fußball her! Da können sie zwar auch alle Englisch, aber in der Hektik des Gefechtes zeigt sich die wahre Natur! So auch beim Duell AO Methonis gegen Akritas Koroni, das, wie ich dank Internetrecherche einiger Facebook-Supporter erfuhr, nicht 4. Liga war, wie ich im Stadion zu verstehen glaubte, sondern sechste Liga. Genau mein Niveau also!


Die Atmosphäre war der Spielklasse angemessen. Und auch die Zuschauerrufe in der mir so unbekannten Sprache. "Bravo" bei gelungenen Aktionen konnte ich noch problemlos dechiffrieren. Bei "malaka", das ebenfalls inflationär benutzt wurde, musste dann jedoch die Google-Suche helfen. Und siehe da, nach einigem Zögern rückte sie die Übersetzung raus: "Wichser".


Fußballfans sind so berechenbar, egal, wo man ist!


Gespielt wurde auf einem Ground mit nur einer Tribüne, deren Tribünen"dach", einst vermutlich eine bunte Plastikplane war, die sich nahezu vollständig aufgelöst hatte. Immerhin lugte am Spieltag nach einer Woche Regen und Sturm erstmals wieder die Sonne heraus, so dass die fehlende Überdachung kein Problem darstellte.  Sie wird ohnehin eher Sonnen- als Regenschutz sein. 5 Euro kostete der Spaß, was für exakt 86 Einheimische offenbar zu viel war, denn sie schauten von außen zu - die Sicht durch den Zaun erlaubte nahezu freien Blick. Die Tribüne indes war überraschend gut gefüllt, ich schätze so um die 300 Nasen schauten zu.

Ein paar heimische Ultras waren auch am Start, traten allerdings erst in der zweiten Halbzeit auf und zündeten gleich mal ein Bengalo, das sie so ungeschickt neben das Spielfeld warfen, dass die Rasensprenganlage losging. Was haben wir gelacht! Ansonsten war meist Ruhe, bis auf gelegentliche Anfeuerungen, die ich als "A" - "O" interpretierte und eben das massenhaft ausgestoßene "Malaka" bzw. "Bravo". Tore fielen keine. Verschwendung von Lebenszeit war es zwar nicht, aber ob ich mich in zwei Jahren an das Spiel erinnern werde wage ich bezweifeln.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elke (Donnerstag, 11 November 2021 09:45)

    Hallo Hardy,
    wo bist du seit dem 18.10. ?????
    Viele Grüße Elke